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Aktuelle Lehre (SS 2019) |
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Modul Geschichte des ökonomischen Denkens (M.Sc.)
Vorlesung
Ort: Institutsgebäude, SR 5
Zeit: Mittwoch, 13.15-14.45 Uhr
Beginn: 3. April 2019
Modulprüfung: Klausur (40 Minuten)
Zeitablauf und Themen der Vorlesung
1. Frühe Gesellschaften und griechisch-römische Antike
Foliensatz 1
2. Spätantike, Hochscholastik und der Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit
Foliensatz 2
3. Merkantilismen
Foliensatz 3
4. Aufklärung und prä-klassische Ansätze
Foliensatz 4
5. Anti-Colbertismus und Physiokratismus
Foliensatz 5
6. Klassische Politische Ökonomie I
Foliensatz 6
7. Klassische Politische Ökonomie II
Foliensatz 7
8. Kritik der Klassischen Politischen Ökonomie und Kritik des Kapitalismus
Foliensatz 8
9. Der Zerfall der Klassik und Mainstream-Bildung
Foliensatz 9
Übungsklausur
Grundlegende Literatur
Blaug, Mark (1996), Economic Theory in Retrospect, 5th ed., Cambridge.
Issing, Ottmar (Hrsg.) (1988 und später), Geschichte der Nationalökonomie, München.
Kurz, Heinz D. (Hrsg.) (2008), Klassiker des ökonomischen Denkens, 2 Bde, München.
Ott, Alfred /Winkel, Harald (1985), Geschichte der theoretischen Volkswirtschaftslehre, Göttingen.
Pribram, Karl (1992), Geschichte des ökonomischen Denkens, 2 Bde, Frankfurt a.M.
Quaas, Friedrun (1992), Das Transformations-problem. Ein theoriehistorischer Beitrag zur Analyse der Quellen und Resultate seiner Diskussion, Marburg.
Quaas, Friedrun (2000), Soziale Marktwirtschaft. Wirklichkeit und Verfremdung eines Konzepts, Bern u.a.
Quaas, Friedrun/Quaas, Georg (2013): Die Österreichische Schule der Nationalökonomie. Darstellung, Kritiken und Alternativen, Marburg.
Schumpeter, Joseph A. (2007), Geschichte der ökonomischen Analyse, 2 Bde, Göttingen.
Starbatty, Joachim (Hrsg.) (1989), Klassiker des ökonomischen Denkens, 2 Bde, München.
Tilly, Richard H. (1993), Geschichte der Wirtschaftspolitik, München u. Wien
Ziegler, Bernd (2008), Geschichte des ökonomischen Denkens. Paradigmenwechsel in der Volkswirtschaftslehre, 2. Aufl., München.
Weiterführende Literaturangaben erfolgen in den Lehrveranstaltungen
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